Was erwartet Sie?
Im Programmbereich „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ bieten wir ein vielfältiges Kursangebot zu zeitgemäßen Themen an, unter anderem aus den Gebieten:
• aktuelle Tagespolitik, Wirtschaft und Umwelt
• Regionalgeschichte, Heimatkunde
• Recht und Verbraucherschutz
• Pädagogik und Psychologie
• Natur und Umwelt, Nachhaltigkeit
• Kompetenztraining
Die VHS-Veranstaltungen im Programmbereich „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch, sachliche und kontroverse Diskussionen, Kenntnisse und Hintergrundinformationen, Gemeinsamkeit mit anderen Interessierten und oftmals besondere Kurs- und Lernorte. Die Volkshochschule Lengerich berücksichtigt den Beutelsbacher Konsens, der zu Neutralität in der politischen Bildungsarbeit verpflichtet.
Wir bieten mit kompetenten Dozent*innen und Fachpersonal aus Museen, Hochschulen, Stadtarchiven, Heimat- und Geschichtsverbänden Besuche vor Ort an. In Betrieben, Produktionsstätten werden wir von Mitarbeiter*innen geschult und in die regionale Verortung eingeführt.
AM2511 Frauen & Finanzen Workshop 2 Absicherung, Vorsorge und langfristige finanzielle Planung
| Beginn | Fr., 16.10.2026, 17:00 - 20:00 Uhr |
| Kursgebühr | 16,00 € |
| Dauer | 1x |
| Kursleitung |
Manuela Lutterbeck
|
Viele Frauen arbeiten (zeitweise) in Teilzeit, kümmern sich um die Familie oder unterbrechen ihren Beruf. Dadurch entstehen häufiger finanzielle Risiken, zum Beispiel bei der Absicherung oder später bei der Rente.
Dieser Workshop gibt einen verständlichen Überblick darüber, wie Frauen sich finanziell besser absichern und vorsorgen können - realistisch und mit Impulsen, die sich im Alltag tatsächlich umsetzen lassen.
Mit den folgenden Themen werden wir uns befassen:
- Rentenlücke - verständlich erklärt
- Altersvorsorge - welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich?
- Absicherung bei Krankheit, Trennung oder Erwerbsunterbrechung
- Versicherungen - was ist sinnvoll, was nicht zwingend?
- Finanzielle Selbstverantwortung im Lebensverlauf
- Konkrete Handlungsschritte zur eigenen Vorsorge
Für diesen Workshop sind keine Materialien erforderlich. Vorkenntnisse sind auch nicht erforderlich. Es werden keine Produktempfehlungen ausgesprochen und keine Produkte von Finanzdienstleistern inhaltlich bewertet.
Kursort
VHS Len, A13
Bahnhofstr. 10649525 Lengerich


