Was erwartet Sie?
Im Programmbereich „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ bieten wir ein vielfältiges Kursangebot zu zeitgemäßen Themen an, unter anderem aus den Gebieten:
• aktuelle Tagespolitik, Wirtschaft und Umwelt
• Regionalgeschichte, Heimatkunde
• Recht und Verbraucherschutz
• Pädagogik und Psychologie
• Natur und Umwelt, Nachhaltigkeit
• Kompetenztraining
Die VHS-Veranstaltungen im Programmbereich „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch, sachliche und kontroverse Diskussionen, Kenntnisse und Hintergrundinformationen, Gemeinsamkeit mit anderen Interessierten und oftmals besondere Kurs- und Lernorte. Die Volkshochschule Lengerich berücksichtigt den Beutelsbacher Konsens, der zu Neutralität in der politischen Bildungsarbeit verpflichtet.
Wir bieten mit kompetenten Dozent*innen und Fachpersonal aus Museen, Hochschulen, Stadtarchiven, Heimat- und Geschichtsverbänden Besuche vor Ort an. In Betrieben, Produktionsstätten werden wir von Mitarbeiter*innen geschult und in die regionale Verortung eingeführt.
AM4671A Fit und vital 50+
| Beginn | Do., 10.09.2026, 09:00 - 10:00 Uhr |
| Kursgebühr | 68,00 € |
| Dauer | 12x |
| Kursleitung |
Stefanie Schmidt-Stolze
|
| Bemerkungen | Bitte mitbringen: Eigene Matte oder Handtuch zum Schutz der ausgeliehenen Matte, Turnschuhe und bequeme Kleidung |
Bewegung beugt gesundheitlichen Einschränkungen vor! Dieser Kurs bietet ein vergnügliches Rundum-Training, das Ihre Muskeln stärkt, Herz- und Kreislauf fit macht und Koordination, Beweglichkeit und Gleichgewichtsgefühl verbessert. Der Einsatz von Kleinhanteln oder Terrabändern und Entspannungsübungen auf der Fitnessmatte runden das Angebot ab. Der Kurs wird individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmenden abgestimmt. Je nach Krankenvorgeschichte besprechen Sie bitte die Teilnahme mit Ihrer Ärztin*Ihrem Arzt. Sport-Einsteigende sind erwünscht. Der Kurs beinhaltet Übungen im Stehen und auf der Matte.
Kursort
VHS Len, B24
Bahnhofstr. 10649525 Lengerich


