Was erwartet Sie?
In einer digital vernetzten Welt begleiten wir Sie beim Erwerb und der Vertiefung digitaler Kompetenzen in Alltag und Beruf. Ob Schulungen am PC, Smartphone- und Tabletkurse oder Formate zum Thema Künstliche Intelligenz: Es ist bestimmt ein passender Kurs für Sie und Ihren Erfahrungshintergrund dabei. Werden Sie in unserem vielfältigen Kursprogramm fündig.
Neben den technischen Fähigkeiten fördern wir einen kritisch-reflektierten Umgang mit Digitalisierung und halten Kurse zu den Themen Cybersicherheit, Digital Wellbeing sowie dem Umgang mit Desinformation bereit.
Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erwerb überfachlicher Zukunftskompetenzen (sog. Future Skills).
AL4461D Wirbelsäulentraining und Haltungsschulung
| Beginn | Di., 14.04.2026, 17:45 - 18:30 Uhr |
| Kursgebühr | 63,00 € |
| Dauer | 12x |
| Kursleitung |
Michael Steube
|
| Bemerkungen | Bitte bringen Sie Sportkleidung, dicke Socken oder Turnschuhe, eine Übungsmatte und Alltagsgegenstände nach Bedarf mit. Sollten Sie sich eine VHS-eigene Übungsmatte ausleihen, bringen Sie bitte eine große Decke oder ein großes Badetuch zum Abdecken der Matte mit. |
Dieser Kurs möchte Sie ganzheitlich dazu befähigen, sich die aufrechte Haltung zurück zu erarbeiten. Sie werden in der Lage sein, Ihr eigenes Übungsprogramm auch zu Hause durchzuführen.
Wir dehnen und mobilisieren, wir kräftigen und stabilisieren, wir entspannen und trainieren. Zum Einsatz kommt vor allem unser Körper. Außerdem trainieren wir mit dem Theraband, dem Gymnastikball/Pezziball, Gewichten/Hanteln, Faszienrolle/ -bällen und Alltagsgegenständen. Auch wird eine aufrechte Haltung bei Lage-/Positionswechsel und aufrechte Haltung im Beruf sowie bei alltäglichen Bewegungsabläufen thematisiert. Angesprochen sind alle Altersklassen, da die Trainingsintensität individuell anpassbar ist. Gern wird auf Ihre spezielle Situation eingegangen. Alternativen werden bei Bedarf angeboten.
Der Kursleiter ist Physiotherapeut mit Fachkenntnissen im Bereich des Faszientrainings und der Bewegungstherapie.
Kursort
VHS Len, A12
Bahnhofstr. 10649525 Lengerich


