Was erwartet Sie?
„Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit“, dieser Grundsatz prägt unser Gesundheitsverständnis. Wir verstehen Gesundheit im Sinne der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ganzheitlich als Zusammenspiel körperlicher, psychischer und sozialer Komponenten.
Unsere zentrale Aufgabe liegt in der Stärkung nachhaltiger, gesundheitsförderlicher Lebensweisen und -verhältnisse sowie der Förderung von Gesundheitskompetenz, um Herausforderungen im Privatleben und im Beruf erfolgreich bewältigen zu können.
Unsere Gesundheitskurse und -aktivitäten sind Bildungsangebote mit dem Ziel,
• zum eigenverantwortlichen Beurteilen und Handeln in gesundheitlichen Belangen zu befähigen,
• die Einübung gesundheitsförderlicher Verhaltensweisen zu unterstützen
• sowie Interesse und Freude an Gesundheitsthemen und -aktivitäten zu wecken.
In unserem umfassenden Kursprogramm finden Sie Bewegungs-, Entspannungs- und Ernährungskurse sowie Seminare zu psychischer Gesundheit, die zu Ihren Bedürfnissen passen. Ergänzt wird das Angebot durch Gesundheitsvorträge zu einzelnen Krankheitsbildern oder Behandlungsmethoden sowie Veranstaltungen aus den Bereichen Pflege und Selbsthilfe - etwa zum Thema Demenz.
AM4821 Entzündungshemmende Ernährung – Gesundheit beginnt im Darm
| Beginn | Do., 17.09.2026, 17:00 - 19:00 Uhr |
| Kursgebühr | 14,50 € |
| Dauer | 1x |
| Kursleitung |
Dr. Anna Eißing
|
Viele chronische Beschwerden stehen heute im Zusammenhang mit stillen Entzündungsprozessen im Körper. Die richtige Ernährung kann helfen, Entzündungen zu reduzieren und das Wohlbefinden zu verbessern.
Der Vortrag zeigt, welche Lebensmittel entzündungsfördernd wirken und welche den Körper unterstützen können. Besonderes Augenmerk liegt auf der Bedeutung des Darms und der Darmflora für Immunsystem, Energie und hormonelle Balance. Neben verständlichem Hintergrundwissen erhalten Sie praktische Tipps, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen.
Kursort
VHS Len, A21
Bahnhofstr. 10649525 Lengerich


