Einbürgerungstest

Seit dem 1. September 2008 gibt es den Einbürgerungstest für Ausländerinnen und Ausländer, die die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen möchten. Ausführliche Informationen zum Verfahren und den gesetzlichen Bestimmungen hierzu, sind zu finden unter

Die VHS Lengerich ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Prüfstelle für den Einbürgerungstest anerkannt.

Dieser Test enthält 30 Fragen aus Politik, Geschichte und Kultur in Deutschland und drei weitere Fragen zu dem Bundesland in dem Sie gemeldet sind. Die Fragen sind einem Katalog aus 300 bundeseinheitlichen und 10 bundeslandspezifischen Fragen entnommen. Zum Verständnis der Aufgaben sind Sprachkompetenzen der Stufe B1 erforderlich.

Um den Einbürgerungstest erfolgreich zu  bestehen, müssen mindestens 17 der 33 Fragen richtig beantwortet werden.

Im Online-Testcenter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge können sich Interessierte optimal auf den Einbürgerungstest vorbereiten.

Hier geht es zum Online-Testcenter:

Sollten Sie sich für den Test anmelden wollen, nutzen Sie bitte den untenstehenden Link zum Formular!

Lengerich, VHS, Bahnhofstr. 106

Do., 21.03.2024, 18:00 - 19:00 Uhr (1x)
25,- EUR, ohne Ermäßigung
Anmeldeschluss: 20.02.2024

Lengerich, VHS, Bahnhofstr. 106

Do., 06.06.2024, 18:00 - 19:00 Uhr (1x)
25,- EUR, ohne Ermäßigung
Anmeldeschluss: 03.05.2024
Frau Diana Tyutina

Eine Anmeldung zur Prüfung muss mindestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin erfolgen

Hier geht es zum Anmeldeformular!

Bitte senden Sie uns dieses Formular im Original ausgefüllt und unterschrieben sowie eine Kopie Ihres Ausweises per Post an folgende Adresse:

Volkshochschule Lengerich
49525 Lengerich

Etwa vier Wochen vor Ihrem Testtermin erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

Die Prüfungsgebühr beträgt 25,00 Euro. Überweisen Sie diesen Betrag bitte spätestens eine Woche vor der Prüfung auf unser Konto.

Unsere Bankverbindung:

Stadtsparkasse Lengerich
Swift / BIC: WELADED1LEN

Verwendungszweck:       Stichwort: Einbürgerungstest, Vor- und Nachname, Datum der Prüfung

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wertet die Tests aus und schickt ausschließlich Ihnen das Ergebnis nach einigen Wochen zu.

Tel: 05481-9388-15
E-Mail: dtyutina@vhs-lengerich.de

Lassen Sie sich gerne von uns beraten!
Unsere Sprechzeiten sind dienstags nach vorheriger Terminabsprache.