Was erwartet Sie?

Im Programmbereich „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ bieten wir ein vielfältiges Kursangebot  zu zeitgemäßen Themen an, unter anderem aus den Gebieten:
•    aktuelle Tagespolitik, Wirtschaft und Umwelt
•    Regionalgeschichte, Heimatkunde
•    Recht und Verbraucherschutz
•    Pädagogik und Psychologie
•    Natur und Umwelt, Nachhaltigkeit
•    Kompetenztraining
Die VHS-Veranstaltungen im Programmbereich „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch, sachliche und kontroverse Diskussionen, Kenntnisse und Hintergrundinformationen, Gemeinsamkeit mit anderen Interessierten und oftmals besondere Kurs- und Lernorte. Die Volkshochschule Lengerich berücksichtigt den Beutelsbacher Konsens, der zu Neutralität in der politischen Bildungsarbeit verpflichtet.
Wir bieten mit kompetenten Dozent*innen und Fachpersonal aus Museen, Hochschulen, Stadtarchiven, Heimat- und Geschichtsverbänden Besuche vor Ort an.  In Betreiben, Produktionsstätten werden wir von Mitarbeiter*innen geschult und in die regionale Verortung eingeführt.

 

/ Kursdetails

AB2821 Komm mal raus! - Weltschmerz begegnen im Teutoburger Wald

Beginn So., 23.05.2021, 14:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 15,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Anna Lena Hörsken
Susanne Kempkes

"Wenn ich überlege, in welcher Verfassung unsere Welt derzeit ist, glaube ich, sie wird allmählich ...".
Wie würden Sie diesen Satz fortführen? Sicherlich fallen vielen von uns nicht gerade positive Worte ein, wenn wir in die Zukunft schauen und auf das, was gerade auf unserem Planeten passiert. Aber wie gehen wir mit solchen Gedanken und Gefühlen um? Was können wir tun, um uns nicht von ihnen lähmen zu lassen, sondern sogar noch Energie daraus zu gewinnen? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns auf unserem Spaziergang durch den Teutoburger Wald mit naturpädagogischen Methoden nähern. Und auch der Austausch und die Zeit zum Entspannen und Luft holen soll nicht zu kurz kommen!
Bitte bringen Sie feste Schuhe und eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken mit.




Kursort

Parkallee 10
49525 Lengerich

Termine

Datum
23.05.2021
Uhrzeit
14:00 - 16:00 Uhr
Ort
Parkallee 10, Lengerich, Parkplatz Am Skulpturenpark (kleine Kapelle)