Was erwartet Sie?

Im Programmbereich „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ bieten wir ein vielfältiges Kursangebot  zu zeitgemäßen Themen an, unter anderem aus den Gebieten:
•    aktuelle Tagespolitik, Wirtschaft und Umwelt
•    Regionalgeschichte, Heimatkunde
•    Recht und Verbraucherschutz
•    Pädagogik und Psychologie
•    Natur und Umwelt, Nachhaltigkeit
•    Kompetenztraining
Die VHS-Veranstaltungen im Programmbereich „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch, sachliche und kontroverse Diskussionen, Kenntnisse und Hintergrundinformationen, Gemeinsamkeit mit anderen Interessierten und oftmals besondere Kurs- und Lernorte. Die Volkshochschule Lengerich berücksichtigt den Beutelsbacher Konsens, der zu Neutralität in der politischen Bildungsarbeit verpflichtet.
Wir bieten mit kompetenten Dozent*innen und Fachpersonal aus Museen, Hochschulen, Stadtarchiven, Heimat- und Geschichtsverbänden Besuche vor Ort an.  In Betreiben, Produktionsstätten werden wir von Mitarbeiter*innen geschult und in die regionale Verortung eingeführt.

 

/ Kursdetails

ZZ2411 Jedes Wort wirkt - sage ich das, was ich sagen will? - ein Impulsvortrag

Beginn Mo., 16.11.2020, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 17,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Cordula Engels

Wann immer ein Mensch spricht, sagt er auch etwas von sich selbst. Das geschieht nicht nur im Inhalt, sondern auch durch die Wörter und den Satzbau. Die scheinbar nur formalen Elemente transportieren eine eigene Botschaft. Das wirkt sich auf unser Denken und Handeln aus. Dabei gibt es kein "richtig" oder "falsch". Es hat nur eine andere Wirkung. Das Lingva Eterna Sprach- und Kommunktionskonzept schaut auf eine eindeutige wertschätzende Ausdrucksweise. Sage ich das, was ich meine? Dieser Vortrag gibt einen Impuls für die Möglichkeiten der eigenen Wortwahl und ihrer Wirkungsweise.




Kursort

A12

Bahnhofstr. 106
49525 Lengerich

Termine

Datum
16.11.2020
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Bahnhofstr. 106, Lengerich, VHS, Raum A12