An dieser Stelle finden Sie die nächsten Termine für unsere Webinare und Online-Kurse (bitte scrollen)

/ Kursdetails

AC1311 Onlinekurs Padlet - Grundlagen der digitalen Pinnwand

Beginn Mo., 13.09.2021, 16:00 - 17:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Jendrik Peters

Padlet ist eine digitale Pinnwand, die sehr einfach gestaltbar und vielfältig einsetzbar ist. Auf einfache aber kreative Art und Weise lassen sich Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammenstellen und Medien verschiedenster Art an einem Ort bündeln. Richtig verwendet, bietet Padlet die Gelegenheit, Teilnehmende aktiv mit einzubeziehen und interaktive Inhalte einzuspielen. Sie können sich anonym an Diskussionen beteiligen sowie mediale Inhalte, wie zum Beispiel Bilder oder Sprachnachrichten, einstellen. Das Tool eignet sich beispielsweise, um Freizeiten vorzubereiten oder Team-Sitzungen zu strukturieren. Der Workshop stellt Padlet vor, zeigt die wichtigsten Funktionen und bietet Zeit, Padlet selbst auszuprobieren. Bitte legen Sie sich im Vorfeld des Workshops einen kostenlosen Account zu (https://padlet.com/).
Der Kurs findet online über Zoom statt. Zur Teilnahme sind Mikrofon und Kamera notwendig.
Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich für Online-Kurse noch bis um 17.00 Uhr am Veranstaltungstag anmelden und erhalten die benötigten Zugangsdaten rechtzeitig vorher.




Kursort




Termine

Datum
13.09.2021
Uhrzeit
16:00 - 17:30 Uhr
Ort
ZOOM Meeting (Online-Raum)






Was sind Webinare und Online-Kurse?

Webinar: Der Begriff Webinar setzt sich aus den zwei Wörtern Web und Seminar zusammen und wird daher auch Web-Seminar genannt.

Bei einem Webinar wird eine Präsentation, ein Vortrag, eine Schulung oder ein ähnlicher Inhalt mit Hilfe von Videotechnik über das Internet übertragen. Wir benutzen dafür die Software „Edudip-Next." Zur Teilnahme brauche Sie brauchen nur einen Internetbrowser (empfohlen: Firefox, Chrome) auf dem Computer, Smartphone oder Tablet (wir empfehlen die Teilnahme am Computer/ Laptop).

Online-Kurs: Bei einem Online-Kurs werden überlicherweise gleichzeitige (synchrone) Online-Treffen und zeitversetzte (asynchrone) Lernphasen verbunden. Sie starten beispielsweise mit einem Online-Treffen, lösen in den Tagen danach selbstständig Aufgaben und treffen sich dann wieder gemeinsam online. Unsere Online-Kurse bieten wir mit der Plattform vhs.cloud an, dem Lernort für mehr als 900 Volkshochschulen in Deutschland. (www.vhs.cloud)


Online-Smartphone-Sprechstunde

Sie haben ein Problem mit Ihrem Smartphone und finden alleine keine Lösung? Sie wollen wissen, wie Sie über WhatsApp, FaceTime, Skype und Co. mit Ihrer Familie kommunizieren können?

Dann buchen Sie jetzt eine Online-Sprechstunde mit einem unserer erfahrenen Dozierenden. Der Dozent schaltet sich 1:1 mit Ihnen zusammen und bespricht Ihre Fragen.

Für die Online-Sprechstunden nutzen wir das Programm "ZOOM Meetings." Dieses können Sie im Vorfeld unter www.zoom.us/download herunterladen.

Bei Fragen und einem Buchungswunsch wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an

Jendrik Peters

jpeters@vhs-lengerich.de

05481 9388 16


Wie nehme ich teil?

Anmeldung

Melden Sie sich über den Anmeldelink online an oder schreiben Sie eine Mail an: jpeters@vhs-lengerich.de

Im Anschluss erhalten Sie von uns weitere Informationen, sowie die Zugangsdaten.

Teilnahme an Webinaren:

Zur Teilnahme an unseren Webinaren reicht ein internetfähiges Gerät mit Browser (Firefox, Chrome). Über einen Link kommen Sie direkt in den Webinarraum. Infos dazu bekommen Sie jeweils nach der Anmeldung von uns.

Teilnahme an Online-Kursen:

Unsere Online-Kurse werden überwiegend auf der vhs.cloud stattfinden. Dort müssen Sie sich im Vorfeld als Teilnehmer*in registrieren: Klick!

Haben Sie sich für einen Kurs bei uns angemeldet, bekommen Sie einen Kurscode zugesandt, sowie weitere Informationen.

Teilnahme an der Online-Sprechstunde:

Für die Online-Sprechstunden nutzen wir das Programm "ZOOM Meetings." Dieses können Sie im Vorfeld unter www.zoom.us/download herunterladen.